
Betriebsausflug in den verschneiten Bayerwald
Der diesjährige Betriebsausflug führte die Zahnarztpraxis Dr. Christoph Kagerbauer in den Bayerischen Wald, genauer gesagt in die Waldweihnacht nach Schweinhütt. Die Waldweihnacht in Schweinhütt gehört zu den schönsten und mit Sicherheit stimmungsvollsten in ganz Bayern. Noch dazu liegt Schweinhütt nur eine Bahnstation von Zwiesel entfernt, der ehemaligen Heimat von Christoph Kagerbauer.
Ausgestattet mit dem Bayern-Ticket starteten wir am Vormittag vom Bahnhof Dingolfing Richtung Bayerwald. Nach Deggendorf begann es immer stärker zu schneien, so war schon die Anreise mit der Bahn ein Erlebnis. Am kleinen Bahnhof Bettmannsäge hielt die Waldbahn, von dort machten wir uns auf einen kurzen Fußmarsch zum Waldgasthof Greipl im Ortsteil Dreieck. Gestärkt durch ein gutes und reichliches Mittagessen war der Marsch nach Schweinhütt zur Waldweihnacht einfach zu bewältigen.
Dort gab es vieles zu bestaunen und gutes zu probieren wie selbstgebrannten Schnaps, Geselchtes, Roßwürst, Segnzelten und noch viele “waidlerische” Spezialitäten wie zum Beispiel Sterz (ein Kartoffelgericht). Gegen die Kälte, die beim Einbruch der Dunkelheit unweigerlich aufkam, halfen Glühwein, Punsch, Obstgeist und Hexentrunk.
Für Unterhaltung war auch gesorgt, etwa beim weihnachtlichen Theaterspiel an der Freilichtbühne “Auf auf nach Bethlehem” oder beim Erzählen von Märchen und Geschichten. Natürlich stattete auch der Nikolaus der Schweinhütter Waldweihnacht einen Besuch ab. Für Überraschungen sorgte ein ständiges Wichteltreiben im Winterwald. Manches passende Weihnachtsgeschenk fand sich in den Buden und Hütten mit traditionellem Kunsthandwerk. Nach vielen Eindrücken konnte am frühen Abend die Heimreise angetreten werden.