
Eine Zahnbürste, die tanzen kann — Zahnarzt Dr. Kagerbauer besucht die “Waldmäuse”
Die “Waldmäuse” aus dem Waldkindergarten Marklkofen-Poxau begrüßten Zahn-arzt Dr. Christoph Kagerbauer und Stoffseelöwe Goldie mit großer Begeisterung und hatten jede Menge Spaß beim anschließenden “Holzkino-Schauen”.
Als Goldie diesmal aus ihrem mobilen Häuschen — einer Reisetasche — herauskam, war sie für winterliche Temperaturen im Freien gerüstet. Sie trug einen dicken Schal. Allerdings — weil der Wetterbericht von Sturm bis Schnee und Regen alles ange-kündigt hatte — fand die Veranstaltung diesmal im Hort in Marklkofen statt.

Viele Waldmäuse kannten Goldie und seine Freunde schon von einem früheren Besuch von Dr. Kagerbauer und so wurden Teddy, Löwe, Schaf und die kleine Schwimmente sofort erkannt, als sie ihren ersten Auftritt im Bilderkino hatten.
Und weil‘s ums Zähneputzen ging, trat natürlich auch das Trio um Bruni Brasch, der freundlichen Zahnbürste, auf. Bruni Brasch tanzt so gerne — am liebsten natürlich über Kinderzähne.
Sie kommt mit Bert, dem dicken Becher mit dem Bild von Goldie auf seinem Bauch, und mit Klara Klecks, der netten Zahnpastatube mit Hut und eleganten roten Stöcklschuhen.
Sie alle hatten eine wichtige Mission zu erfüllen. Sie mussten schnellstens einer Reihe trauriger, pappiger Zähnchen zu Hilfe kommen, die mit ihrem Hilferuf “wir sind ja sooo schmutzig”, Goldies Freunde alarmierten.
Damit die Kinder sich auch daheim immer an das hilfreiche Zahnputzhelfer-Trio erinnern, verteilte Dr. Kagerbauer Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnputzbecher. An einem übergroßen Gebiss — “Oh, wo ham‘s denn das gefunden?” — durften die Kinder ihre Zahnputzfertigkeiten im Anschluss erproben.
Während nun die einen fleißig bürsteten, spielten die anderen mit Goldie. Sie streichelten sie, steckten mutig ihre Fingerchen ins Maul des Sofftiers und waren schnell mitten in ihrem eigenen Spiel: “Aua, jetzt hat‘s mi aber bissen.” Aber auch da hatte Dr. Kagerbauer gleich Abhilfe und verteilte bunte Heftpflasterstreifen mit Goldie-Bildchen drauf.
Wenn Dr. Christoph Kagerbauer mit Goldie die Kinder besucht, tut er dies im Auftrag der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit e.V. (LAGZ). Die Mitglieder besuchen regelmäßig Kindergärten und Schulen, um den kleinen Patienten spielerisch die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen.
Veröffentlicht im Dingolfinger Anzeiger (hmv) am 22.1.2018